Sicherheit hat Priorität

Die Sicherheit der Bevölkerung hat oberste Priorität.
Und deshalb wird das neue Appelhülsener Feuerwehrgerätehaus – wie von der Feuerwehr vorgeschlagen – auf der Fläche Dirksfeld gebaut und nicht am bislang von der Verwaltung favorisierten Standort zwischen Hellersiedlung und Autobahn. Genaue Untersuchungen hatten gezeigt, dass „wenige sehr kleine Siedlungsbereiche“ im Brandfall nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit zu erreichen sein würden. Das könne man nicht verantworten, betonte Bürgermeisterin Manuela Mahnke. In dieser Einschätzung folgte der Gemeindeentwicklungsausschuss ihr ohne Wenn und Aber. Wie allerdings im Blick auf die reduzierte Fläche im Dirksfeld mit dem Thema Wohnungsbau umzugehen sei, da gingen die Meinungen dann doch auseinander.

Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, mit den Nachbarn zu sprechen, um den Flächenverlust durch eine Erweiterung des Plangebietes zu kompensieren. Während SPD und UBG dies begrüßten, wollten CDU, FDP und Grüne erst einmal mit der reduzierten Fläche weiterarbeiten. Man könne diese Option immer noch ziehen, wenn es notwendig sei, meinte Markus Lunau (CDU). Und man habe ja durch den Abriss des heutigen Feuerwehrgerätehauses eine frei werdende Fläche am Rohlmannsweg, die bebaut werden könnte.

Die Bedenken, dass man für solch zerrissene Flächen keinen Investor finde, wie Andreas Winkler (SPD) anmahnte, sahen CDU, FDP und Grüne nicht. Auch der Hinweis von Fachbereichsleiter Karsten Fuchte, auf einer größeren Fläche könne man den Mix aus sozialem und anderem Wohnungsbau besser hinbekommen, zog nicht. Genauso wenig wie der Vorwurf von Herbert van Stein (UBG), die CDU wolle den sozialen Wohnungsbau „durch die Hintertür verhindern“. Nach zwei Abstimmungen stand fest: Der (soziale) Wohnungsbau soll auf der verbleibenden Fläche am Dirksfeld und am Rohlmannsweg realisiert werden. 

WN Nottuln

Niederschlagsradar DWD

© Deutscher Wetterdienst, Offenbach (DWD)

Unwetterwarnungen Text

Keine (Un-)Wetterwarnung in/im aktiv.

aktueller Warnlagebericht

Blutspendetermine DRK Suche

DRK-Blutspendetermine Logo
Suchen Sie Ihren aktuellen Blutspendetermin in:
 

Kalender

Dezember 2017
So Mo Di Mi Do Fr Sa
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Joomla Templates by Joomla51.com